Frohe Weihnachten!

Ich wünsche euch frohe Weihnachten!
Mein Weihnachtsfest hier war sehr anders als sonst. Statt in besinnlichen Stunden mit Keksen, Kerzenschein und dem Kaminfeuer im Hintergrund mit meiner Familie zuasmmen zu sitzen, haben wir nach einem Strandspaziergang draußen im Garten in kurzen Klamotten gefeiert. Wir haben mit allen P.E.-Freiwilligen und Malte und Soeren aus Port Alfred zusammen lecker gegessen und gewichtelt, sodass jeder ein Geschenk erhalten hat. So waren es auch sehr schöne gemeinsame Stunden.

Den ersten Weihnachtstag waren wir zu 4t bei einer Xhosa-Familie zu einem Weihnachtsbraai eingeladen. Auch dort saßen wir lange zusammen, haben lecker gegessen und gute Gespräche geführt. Weihnachten wird hier gar nicht so gefeiert wie in Deutschland, die Tradition ist es, mit der Familie am 1. Weihnachtstag zusammen zu Essen. Geschenke, Plätzchen oder gemeinsames Weihnachtsliedersingen gibt es hier kaum.

Ich wünsche euch nach diesem kurzen Einblick in die südafrikanische Weihnachtsfeierei einen guten Rutsch in das Jahr 2016 und ein tolles neues Jahr!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jörn (Sonntag, 03 Januar 2016 17:47)

    Hallo Hanna, vielen Dank für Deine Karte, war 'ne tolle Überraschung. Wir wünschen Dir ein frohes neues Jahr, bleib vor Allem gesund und pass auf Dich auf. Bei uns wird's ja jetzt tatsächlich so langsam Winter, also geniess die Wärme und weiterhin viel Freude bei Deiner Arbeit. Viele liebe Grüße aus dem kalten Hamburg